Bürgermeister

Die Wahlen zum Bürgermeister der Stadt Weida sind erfolgreich verlaufen und das Endergebnis festgestellt. Ich freue mich über die Wahlbeteiligung und das große Vertrauen von Ihnen für meine Person als neuen Bürgermeister für die Wiege des Vogtlandes. Ich bedanke mich bei allen, die sich an diesem Ergebnis beteiligt haben, ob mit Ihrer Stimmabgabe, oder Mithilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahlen. Es zeigt mir erneut, dass die Gemeinschaft in unserer Kleinstadt nach wie vor funktioniert und wir gemeinsam anspruchsvolle Aufgaben zu lösen verstehen.

Ich bedanke mich auch bei den Mitbewerbern für einen fairen Wahlkampf. Herr Silvio Schettler hat mir noch am Wahlsonntag seine Gratulation übermittelt. Herr Udo Geldner am Dienstag zur amtlichen Ergebnisbestätigung im Rathaus unserer Stadt. Lediglich Frau Zipfel hat bisher noch keine Zeit dafür gefunden.

Es gab bereits Glückwünsche aus der Partnerstadt Neu – Isenburg, vom Bürgermeister Herrn Herbert Hunkel, der evangelisch – lutherischen Kirchgemeinde Weida, durch die Familie Schäfer, den Ortsteilbürgermeistern der Umlandgemeinden, von drei Fraktionsvorsitzenden, Vereinsvorständen, Mitarbeitern der Stadtverwaltung und vielen weiteren Bürgerinnen und Bürgern.

Nochmals vielen Dank dafür !

Wenn ich die letzten Wochen, mit der gemeinsamen Veranstaltung im Bürgerhaus, meinen selbst organisierten Gesprächsrunden in den

Ortsteilen , in den Gaststätten „Altstadt“ und „Aumatal“ in Weida, in der Fundgrube Weida, bei den Freiwilligen Feuerwehren Hohenölsen und Steinsdorf, bei den Senioren der „AWO“ Steinsdorf, auf dem Wochenmarkt in Weida oder bei einer Übungseinheit der begeisterten Fussball Freizeitkicker zusammen fasse, dann habe ich sehr viel erfahren und für meine zukünftige Arbeit mitnehmen können. Aber auch die Rückläufer meiner Flyer oder Briefe und E- Mails haben nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Fast ausschließlich sehr sachlich gefasste Hinweise, Anregungen Wünsche und Kritiken zeigen mir, dass der von mir verfolgte Weg in die richtige Richtung führt.

Es wird mit Sicherheit nicht alles, auch nicht sofort, realisierbar sein, aber es geht auch nichts verloren. Die umfängliche Auswertung, zusammen mit meinen Vereinsmitgliedern der FWG Weida e.V., wird einige Zeit brauchen. Ohne deren tatkräftige Unterstützung, auch in den letzten Wochen und Monaten, wäre dieses Wahlergebnis nicht zu erreichen gewesen.

Mein einziges festes Versprechen werde ich in jedem Fall einlösen, so wie ich es bisher schon immer getan habe - meine ganze Kraft für die positive Entwicklung meiner Heimatstadt Weida einzusetzen.

Dazu bedarf es aber auch Ihrer Hilfe. Niemand schließe ich bei der realistischen Lösung unserer nicht leichten Aufgaben aus, wichtig ist aber, jeder stellt sich dabei selbst mit zur Verfügung und ist gewillt, mit der gesamten Bürgerschaft ein positives Ergebnis für unsere Stadt zu erzielen.

Ich wünsche uns dazu viel Kraft, Optimismus und Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Heinz Hopfe