Weihnachtsgrüße 2023 der FWG Weida e.V.


Die Mitglieder und die Stadtratsfraktion der Freien Wählergemeinschaft Weida e.V. wünschen allen Bürgerrinnen und Bürgern unserer Stadt ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.
Wir möchten uns weiterhin ganz herzlich bei Freunden, Sponsoren, Unterstützern und all den vielen anderen Mitbürgern bedanken, die uns wieder tatkräftig unterstützt haben.

Es war uns auch im Jahr 2023 wieder möglich, kleine Beiträge zu leisten. Dazu zählen Maßnahmen zur Verschönerung und Gestaltung in unserer Heimatstadt sowie Spenden an das Kinder- und Jugendparlament, die fünf Kindergärten der Stadt und den Nachwuchskickern des FC Thüringen Weida.

Dieses Jahr war für alle Bürger wieder eine große Herausforderung. Starke Verunsicherung durch die Regierungspolitik, anhaltend hohe Inflation, scheinbar unkontrollierter Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland mit Folgen und nicht zuletzt die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten stärken das Gefühl, dass es nur noch bergab geht. Funktionierende Wirtschafszweige werden kaputt gemacht, Energieengpässe sind weiterhin zu erwarten, die Schulbildung ist auf ein erschreckend niedriges Niveau gesunken. Aktuelle Studien belegen das leider.
Auch in unserer Stadt sind die langwierigen, fast das ganze Jahr dauernden, Straßensperrungen eine große Belastung und Ärgernis. Und nicht zu vergessen, das Oschütztal - Viadukt im Eigentum der Deutschen Bahn, dessen Erhalt immer noch auf der Kippe steht.

Was kann man tun? Die „große Politik“ werden wir nicht verändern können, aber im kommunalen Bereich ist viel möglich. Engagieren Sie sich für ihre Ziele aktiv und belassen es nicht nur bei negativen Bekundungen.
In unseren Mitgliederversammlungen werden aktuelle Themen, die die Stadt Weida und das Umland betreffen, angesprochen und diskutiert. Dabei wird besprochen, wo wir Möglichkeiten sehen aktiv zu werden.Auch im neuen Jahr 2024, werden wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten für die Bürger unserer Stadt engagieren und einsetzen. Große Hoffnung setzen wir in die im Jahr 2024 anstehenden Wahlen. Hier sind Sie alle aufgerufen sich aktiv einzubringen.